1949 beauftragte Henri Goetz Herrn Sennelier, ein neues Material für seinen Freund Pablo Picasso zu entwickeln. Es sollte die Eigenschaften von Pastellkreide und Ölfarben besitzen.
Aus dieser Zusammenarbeit wurde die „Sennelier Ölpastellkreide“ geboren.
Sennelier Ölpastelle weisen eine außergewöhnliche Konzentration von Pigmenten auf, was ihnen eine hohe Farbkraft, gute Deckungseigenschaften und exzellente Leuchtkraft verleiht.
Alle Farben sind lichtecht!
Gebinde:
Die Farbpalette der kleinen Ölpastelle (6,8cm lang, Durchmesser 10mm)
sowie der Ölpastelle GM (12,7cm lang, Durchmesser 20mm) besteht aus 120 Farben.
Schwarz & Weiß gibt es auch als Jumbo (10,5cm lang, Durchmesser 30mm).
Weiters sind Ölpastelle auch in vielen verschiedenen Kartonsets sowie Holzkästen erhältlich.
Ein spezielles, nur für Ölpastell- und Wachskreiden entwickeltes Fixativ.
Zum einen schützt es Öl- und Wachskreiden, die nicht trocknen und klebrig bleiben, in einer Weise, dass Blätter übereinander gelegt oder mit normalem Papier abgedeckt werden können, ohne dass es an der Farbe haften bleibt.
Das erleichtert den Transport ebenso wie das Rahmen.
Zum anderen schützt es die Oberfläche vor Staub, der gefahrlos mit einem trockenen weichen Lappen oder Pinsel abgewischt werden kann.
Ohne den Farbeindruck zu beeinträchtigen, legt sich ein dichter wasserfester Film auf die Oberfläche, ohne in die Farbe einzudringen oder an zu lösen.
Das auf einem besonderen Kunstharz und Alkohol basierende Fixativ ergibt einen völlig farblosen, nicht gilbenden und leicht glänzenden Film.
Das beste Ergebnis erzielt man, indem man sparsam in gleichmäßigen Schichten aufträgt und nicht in einer dicken Schicht.
Damit die Düse nicht verklebt, Dose nach Gebrauch umdrehen und kurz das Ventil leersprühen.
Erhältlich in der 400ml Sprühdose oder zum Streichen in der 250ml und 1000ml Flasche!